×

Broschur,
120 × 210 mm,
112 Seiten


Der Museumsführer bietet Besuchern und Interessierten einen Einblick in das neu gestaltete Bach-Museum. Er ist eine Erinnerung, Ergänzung und Vertiefung des Museumsrundgangs. Das Buch ist in der Reihenfolge der Räume, wie sie der Besucher betritt, aufgebaut. Ein Plan zur Übersicht und Orientierung findet sich in der vorderen Umschlagklappe.
Die Grundidee war es, das Museum in der Publikation "begehbar" zu machen. Das Durchblättern der Seiten ist ein Heran- und Wegtreten, ein Stehenbleiben und Vorbeigehen. Die Bilder wurden für dieses Büchlein im Kontext der Konzeption vom Fotografen Jens Volz fotografiert. Sie überzeugen durch ihre Nähe zu den Besuchern, ihren klaren unverstellten Blick.
Schriftwahl und Satzspiegel orientieren sich weitesgehend an den Vorgaben des CI des Bach-Museums. Der Museumsführer ist in deutscher, englischer und japanischer Sprache erhältlich.

Herausgeber: Bach-Museum Leipzig, 2010