×

Broschur
95 × 48 mm
116 Seiten
Dünndruckpapier

Werkleitz Jubiläumsfestival 2011 vom 14. bis 16.10. 2011 in Halle/Saale,
Katalog hrg. von werkleitz e.V.

Zoo – der zoologische Garten – steht für die Exposition von Tieren und die Imagination von Landschaft. Das Werkleitz Festival 2011 ging Fragen unserer ethischen sowie moralischen Vorstellungen von Tier und Natur und unserer Verantwortung nach.
Das gestalterisches Buchkonzept ist an die Gestaltung der gelben Klassiker-Reihe des Reclam-Verlags angelehnt. Das Buch im Hosentaschenformat war ein praktischer Begleiter auf dem Festival. Es versammelt neben Projektbeschreibungen zum Festival philosophische und wissenschaftliche Texte und dient somit dem informierenden Lesen. Der Umgang mit typografischen Elementen verstärkt den Eindruck einer wissenschaftlichen und zugleich zeitlosen Publikation.
Da das Büchlein kostengünstig einfarbig gedruckt wurde, lagen die Abbildungen separat als vierfarbige Aufkleberbögen bei. Sie konnten auf die in grobem Raster gedruckten Platzhalterbilder geklebt werden, fanden sich aber während des Festivals überraschend an den Ausstellungsorten und in deren Umgebung wieder. So trugen sie das Thema subtil und subversiv in den öffentlichen Raum.